Wohnen im Wasserturm Erkelenz?

Stand 3. Februar 2013

Stand 3. Februar 2013

Gut, das gibt es inzwischen auch in anderen ehemaligen Wassertürmen in Deutschland. Aber es ist immer noch ganz exklusiv und außergewöhnlich dazu. In Erkelenz hat sich jemand den Traum vom Wohnen im 1902/03 erbauten Wasserturm mit traumhafter Aussicht verwirklicht. Er wohnt noch nicht ganz darin, aber man kann sich anhand der Bilder schon mal vorstellen wie es da oben, in 33 Meter Höhe, wohl sein mag.

Die Gesamthöhe beträgt 41,50 Meter. Auf 2 Etagen mit großen Fenstern lässt sich die Rundumsicht genießen. Die Wohnfläche beträgt ca. 120 Quadratmeter. Schlaf- und Badezimmer befinden sich in der unteren Etage, Küche- und Wohnzimmer samt Dachterrasse darüber. Ein eingebauter Aufzug bringt Bewohner und Gäste bequem in die gewünschte Ebene.

Eine Auflage für den Umbau war das weitgehende Erhalten der Grundstruktur. Die Wetterfahne darauf gehört auch dazu.

Für die Statiker aus dem Ingenieurbüro der Fa. Sommer Baustatik galt es einen Ersatz für den Wasserbehälter zu schaffen. Und zwar aus statischer Sicht. Denn der 200.000 Liter Behälter war ein tragendes Bauelement. Für ihn wurde eine Tragkonstruktion eingebaut, die dem ganzen oberen Teil Halt und Stabilität gibt. Damit war der Einbau der beiden Wohnetagen möglich.

Schauen Sie anhand der Bildergalerie wie der Turm vor dem Umbau aussah, welche Arbeiten für den Statiker notwendig wurden und wie er jetzt dar steht.

Fotos: Fa. Sommer Baustatik

Einen Kommentar hinterlassen

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>