Baubeginn des Schutzdaches

Nach 2 Jahren Vorbereitungszeit für das neue Schutzdach der Erkelenzer Burg begannen die Arbeiten mit einem Fest für alle Sponsoren und Helfer.

2016 07 09 Sponsorengruppe Burgdach

 

 

 

 

 

 

Gruppe der Großsponsoren

Foto: RP Jürgen Laaser

Die Freunde der Burg unter Leitung von Peter Fellmin, hatten zuvor für das Projekt geworben und Spenden gesammelt.  Die Stadt Erkelenz hatte eine Zusage bis zu 65.000 Euro für die Fertigstellung des Schutzdaches beschlossen. Die Gesamtkosen belaufen sich derzeit auf ca. 217.000 Euro.

Als sichtbares Zeichen für die großzügige Unterstützung einiger Großsponsoren wurde eine Urkunde überreicht. Zu Ihnen gehört auch Sommer Baustatik. Sie erstellte mit ihrem Team die notwendigen Berechnungen für die Dachkonstruktion.

2016 07 09 Sommer mit Urkunde

 

 

 

 

 

Doris und Adolf Sommer mit der Sponsorenurkunde

 

2016 07 09 Luftaufnahme Burg Erkelenz

 

 

 

 

Luftaufnahme der Burg Erkelenz

Bilder: myRegioTV

Mit dem Baubeginn, bei dem gleichzeitig die Unterstützer gewürdigt wurden, ging auch ein Mittelaltermarkt der Veytaler Ritterschaft einher. Auf dem Markt gab es das übliche Treiben. Man konnte sich das Leben zu damaliger Zeit und das Ausüben mittelalterlichen Handwerks Anschauen.

Am Ziegelweiher  wurde Lagerleben zelebriert. Als die Veytaler Ritter in voller Montur aufmarschierten, war die mittelalterliche Idylle im Schatten der Burg fast perfekt. Beim nächsten Burgfest mit mittelalterlichem Markt wird sich die Burg mit ihrem neuen Dach zeigen.

 

Einen Kommentar hinterlassen

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>